Tel.: 07844 / 989 66
    Home

Die Firmengeschichte

Schon im frühen Kindesalter wurde Herrn Alexander Sauer der Beruf des Gas- und Wasserinstallateurs nahegebracht. In seiner Freizeit durfte er öfters seinem Vater helfen, der diesen Beruf ausübte. Als dann Herr Sauer 1985 seine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur begann und von seinem ersten Lehrlingslohn sein erstes eigenes Werkzeug kaufte, war klar, das er sich irgendwann selbstständig macht. Um die nötigen finanziellen Mittel zur Meisterschule zu haben, arbeitete Herr Sauer noch ein Jahr vor der Meisterschule bei einer Firma die Hallengasheizungen in ganz Deutschland montierte auf Montage. Nach der bestandenen Meisterprüfung 1993 besorgte sich Herr Sauer sein Startkapital zur Selbstständigkeit als Meister bei einer Firma die für Mc. Donald`s bundesweit den Service ausführte.
Im Sommer 1994 teilte Herr Ludwig, ein früherer Arbeitgeber von Herrn Sauer, Ihm mit, das er in Ruhestand geht und somit seinen Betrieb schließt. Dies war ein günstiger Augenblick für den Start in die Selbstständigkeit.
Herr Alexander Sauer gründete mit Unterstützung seiner Frau Monika Sauer seine Firma am 02.11.1994 mit einem Startkapital von 20.000 DM. Durch die freundliche Kundenvermittlung von Herrn Ludwig hatte die Firma Sauer ab dem ersten Tag an ein volles Auftragsbuch. Als vorteilhaft erwies sich auch die Tätigkeit seiner Frau in einem Lebensmittelmark durch die tägliche Kundenfrequenz. Viele Kunden erteilten einfach Frau Sauer beim täglichen Einkaufen die Aufträge.
Die Anfänge der Firma Sauer waren im Gegensatz zu heute eher schlicht und einfach: Mit einem alten,
gebrauchten Kleintransporter führte sie Kleinaufträge und Reparaturarbeiten bei Privatkunden durch.
Die ersten Rechnungen wurden mit der Schreibmaschine geschrieben und als Werkstatt diente die Autogarage.
Im Januar 1995 wurde der erste Computer erworben, der die Büroarbeit von Herr und Frau Sauer wesentlich verringerte. Durch die bis Heute anhaltenden guten Kontakte zu Vertretern der Industrie und Herstellern von Sanitärprodukten setzte die Firma Sauer von beginn an auf innovative und moderne Techniken. So verlegte die
Firma Sauer schon 1995 Kunststoff- und Edelstahl-Wasserleitungen und verbindete diese durch Presstechnik als die Kollegen vor Ort noch mit der Lötlampe und Gewindeschneidmaschine zeitaufwändig Rohre verlegten. Herr Sauer erkannte, das er sich nur am Markt etablieren kann, wenn er Sich von seinen Wettbewerbern abhebt. So wurde er im Juli 1996 Partner der Firma A&S Bäder & Design. Diese Firma ist ein Großhandel der qualitativ hochwertige Produkte nur an seine Partner vertreibt und diese durch Verkaufsseminaren und Marketingunterstützung fördert. Fortan hatte die Firma Sauer Badprodukte im Sortiment, die kein Wettbewerber oder Baumarkt liefern kann. Auch die Handelsspanne war beträchtlich besser als im traditionellen Vertriebsweg.
Diese Partnerschaft ermöglichte, das die Firma Sauer 1997 der erste Installationsbetrieb vor Ort war, der Bäder mit Hilfe einer speziellen Software fotorealistisch am Computer plante. Auch bei der Gestaltung des Erscheinungsbildes galt die Firma Sauer als Vorreiter: So wurde im Februar 1996 ein neuer Transporter erworben der mit seiner auffälligen Fahrzeugbeschriftung für aufsehen im Ort sorgte.
Der ernorme Imagegewinn und die Tatsache, das die Firma Alexander Sauer für seine kundenorientierte
Auftragsabwicklung bekannt war, verhalf zu so vielen Aufträgen, das diese Herr Sauer alleine nicht bewältigtbekam. Im November 1998 stellte man Herrn Robert Müller ein, der seit seinem ersten Arbeitstag auch mit einem neuen, identisch Beschrifteten Fahrzeug die Kundschaft begeistert.
Um den Wunsch der Kundschaft auch das Gewerk Heizung anzubieten, und nach gescheiterten Eigenversuchen, suchte die Firma Sauer einen Kooperationspartner. Dieser wurde auch schnell auf einer gemeinsamen Baustelle in Appenweier gefunden. Zusammen mit der Firma Wilhelm Heizungsbau, Mösbach versuchte man sich in Großobjekten. Es wurde die Sanitär- und Heizungsinstallation in einem 17-Familienhaus in Achern und einigen Bauträgerobjekten ausgeführt. Doch schnell wurde Herrn Sauer klar, das dies nicht sein Ding war. Durch die geringe Marsche und die zunehmende Unzufriedenheit seiner Stammkundschaft stieg die Firma Sauer wieder aus dem Objektgeschäft aus.
Mit einem Betriebsberater analysierte man die Firmenstruktur und konzentrierte sich auf die vorhandene Stammkundschaft. Die Bereiche Sanitärtechnik und Blechnerei wurden ausgebaut und als neues Standbein kam die thermiche Solaranlage und der Campingservice hinzu. Im Gewerk Heizung arbeitet man in Kooperation mit der Firma Wilhelm.
Durch ständige Fortbildung und beitritt zur „Gemeinschaft Freistetter Bauhandwerker“ war man in der Lage die Komplett-Bad-Sanierung aus einer Hand anzubieten. Dies wurde im Februar 2003 durch die Zertifizierung des Zentralverbandes Sanitär-Heizung-Klima bestätigt.
Im März 2000 bezog die Firma Alexander Sauer seine neuen Werkstatt- und Büroräume. Die komplette
kaufmännische Auftragsabwicklung wurde auf eine Branchensoftware umgestellt. Diese beinhaltet auch den größten Schatz der Firma Sauer: die Kundendatenbank. In dieser Datenbank sind über 700 Kunden mit spezifischen Daten so hinterlegt, das gezielte Marketingmaßnahmen durchgeführt werden. Auch die ständige Kundenzufriedenheitsbefragung und die aktive Animation der Kunden zur Weiterempfehlung läst den Kundenstamm stetig wachsen.
Nachdem die Firma System-Pool by Porzelanosa (Spanien), ein Hersteller von Whirlpool`s und
Dampfsaunen, sich von unserem Partnerlieferanten der Firma A&S getrennt hat, bekundete dieser bei uns sein Interesse an einer Zusammenarbeit. So ergab sich nach einer wöchentlichen Fachausbildung in Holland, das wir seit März 2003 als Werkskundendienst für Süddeutschland der Firma Systempool tätig sind.
Mit dem Gedanken komplette Gebäudesanierungen durchzuführen wurde im Sommer 2003 eine weitere
Kooperation mit der Firma Fuhro (Fliesenleger) und der Firma Willems & Schmalz (Heizungsbau) gegründet und beworben. Ziel ist es die „Gemeinschaft Freistetter Bauhandwerker“ zu stärken und dem Kunden eine Sanierung so Angenehm wie möglich zu machen. Mit der losen Beteiligung einer Bausparrkasse kann die Firma Sauer seinen Kunden nun auch eine Finanzierungsmöglichkeit vermitteln.
Als Ausbildungsvorpraktikantin bereicherte Fräulein Manuela Schneider von September 2003 bis Juli 2004 unseren Betrieb.
Auch in Zukunft will das Team der Firma Alexander Sauer, Bäder & Design, ihre Kunden nicht nur zufrieden Stellen sondern sie begeistern.

Zurück
Nach oben